Kategorie

Datum

Sonntag, 13. September 2020

Uhrzeit

17:00 - 19:00 Uhr

Theater Nordstadt: Lesung im Garten: „Es ist soviel Unschuld in ihrer Schuld“

Szenische Lesung aus Romanen Theodor Fontanes mit Musik

Was für ein Skandal! Eine junge Frau einer angesehenen Berliner Familie verlässt für ihren Geliebten Mann und Kinder,- und Theodor Fontane setzt der >Ehebrecherin< im gleichnamigen Roman L’Adultera (1882) ein Denkmal,-  und damit der romantischen Liebe, die sich aus dem goldenen Käfig der bürgerlichen Vernunftehe zu befreien sucht.
L’Adultera ist Fontanes  erster Berliner Gesellschaftsroman, in welchem er „ein Berliner Lebens- und Gesellschaftsbild“ geben will. Fontane wird zum Chronisten der Bürgerzeit, er beobachtet die sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbrüche seiner Zeit, vor allen die zwischen den Geschlechtern.  Den Moralaposteln und Philistern hält er dabei den  Spiegel vor. In einem Brief an Georg Friedländer von 1891 formuliert Fontane es so:  „Das Bedenkliche am Christentum ist, dass es beständig Dinge fordert, die keiner leisten kann; und wenn es mal einer leistet, dann wird einem erst recht angst und bange, und man kriegt ein Grauen vor einem Sieg, der besser nicht erfochten wäre.“
Fontane bezieht  eindeutig Stellung: Kunst soll nicht den Moralzustand erhalten oder verbessern, sondern das Leben widerspiegeln. Und solche Lebensbeispiele findet Fontane zu Genüge,- und verleiht ihnen Form und Gestalt(en) in seinen Werken.

Mitglieder des Theater Nordstadt (Beate Binder(auch Musik), Heino Gärtner, Eckhard Gruen, Frank Kopanski) lesen zum 200.Geburtstag eines Schriftstellers, der mit sechzig Jahren begann, seine großen Romane zu verfassen: Psychogramme seiner Zeit, denen er anschaulich Gestalt zu verleihen vermochte mit Romanfiguren, die mit der einen oder anderen Formulierung den Weg in den allgemeinen Zitatenschatz fanden –  wie die des alten Briest: „ES IST EIN WEITES FELD…“.

Eintritt: 5,-€ / HannoverAktivPass 2,-€
Bitte über das Kontaktformular des Theater Nordstadt voranmelden!
Die Lesung findet unter Berücksichtigung unserer Hygieneregeln statt. Bitte machen Sie sich mit diesen im Vorfeld der Veranstaltung vertraut.


Theater