Kategorie

Datum

Freitag, 24. Mai 2019

Uhrzeit

20:15 - 22:00 Uhr

Theater Nordstadt: August Wilhelm Iffland – Der Komet. Eine Posse

Ein Komet rast auf die Erde zu, heißt es, und wird alles zerstören. Was würden Sie tun? Den Gerüchten keinen Glauben schenken? Panisch fliehen? Beten? Sich schicksalsergeben auf ihr Ende vorbereiten? Der Buchbinder Balder tut nichts von dem: er freut sich! Darüber, der unerträglichen Enge zu entkommen, der Enge des Geldverdienenmüssens, der Enge der Ehe. Und alle anderen stehen da und staunen. Doch was, wenn die Erde doch nicht vergeht? Iffland (*19.04.1759 in Hannover, † 22.09.1814 in Berlin) war ein gefeierter Bühnenstar, begnadeter Schauspieler und Theaterdirektor. Von 1796 bis 1814 leitete er das Nationaltheater in Berlin, zuvor war er an der Mannheimer Bühne tätig. Iffland verfasste auch unzählige populäre Theaterstücke, die in der Regel um die Gestalt des Hausvaters kreisen.

www.theater-nordstadt.de

Eintritt: 8,– Euro / erm. 5,-Euro/ HannoverAktivPass 2,– Euro. Kartentelefon: 0511 – 1690694 oder an der Abendkasse.

Theater