Kategorie

Datum

Mittwoch, 05. Oktober 2022

Uhrzeit

17:00 Uhr

Lasst uns reden! – Lieb doch, wen du willst!

In der Reihe „Lasst uns reden!” wollen wir in Kooperation mit weiteren Akteur*innen aus dem Stadtteil mit Euch darüber ins Gespräch kommen, was es bedeutet, sein Leben frei zu gestalten.

Als Auftakt führt uns Edel Sheridan-Quantz zum Geburtshaus von Friedel Schwarz, einem in der Nordstadt geborenen homosexuellen Travestiekünstler, der von den Nationalsozialisten ins KZ Neuengamme deportiert wurde und dort starb. Daraufhin zeigen wir im Kino im Sprengel Fragmente des Films „Anders als die Anderen” und es folgt eine offene Gesprächsrunde.

In Kooperation mit dem ZeitZentrum Zivilcourage, der LHH-Stadtteilkultur und dem Kulturzentrum Faust.

Hinweis: Die Reihe beinhaltet auch weitere Termine zu anderen Themen in anderen Stadtteilen. Weitere Infos dazu finden Sie hier!

Eintritt frei!
Die Veranstaltung beginnt mit dem Rundgang.

Treffpunkt: Lilienstraße 18, 30167 Hannover


Wir freuen uns über eure Anmeldung:
info@stadtteil-zentrum-nordstadt.de

Die Veranstaltungsreihe „Lasst uns reden!“, eine Kooperation der Stadtteilkultur und des Zeitzentrum Zivilcourage der Landeshauptstadt Hannover und dem Kulturzentrum Faust, wird auch in diesem Jahr fortgesetzt und lädt dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Im September und Oktober wollen wir uns in Linden-Nord, Ricklingen und der Nordstadt mit der Geschichte des Stadtteils und historischer Persönlichkeiten bekannt machen und uns im Anschluss mit Interessierten zu aktuellen Fragestellungen austauschen. Ergänzt wird die Reihe durch künstlerische Beiträge zum Thema.

Wie entsteht ein Heimatgefühl im Stadtteil? Was sorgt für ein gutes Zusammenleben? Welche Orte brauchen Stadtteile, damit sich Gemeinschaft entwickelt? Wie gehen wir miteinander um? Über all dies und vieles mehr möchten wir mit Euch reden. Eure Meinungen sind gefragt.

Foto-Copyrights: Käthe Brenner/privat, Erna Blencke/Archiv der Sozialen Demokratie, Friedel Schwarz/Bibliothek der Cornell University

Projekte/Events