Kategorie

Datum

Freitag, 23. Juni 2023

Uhrzeit

19:00 Uhr

Irmgard Keun – Das kunstseidene Mädchen oder Was ist der Ernst des Lebens?

Ein Vortrag mit Bildern von Cornelia Poser

Erst im letzten Jahrzehnt tauchte der Name der Schriftstellerin Irmgard Keun mit etlichen Neuauflagen ihrer Romane wieder aus dem Vergessen auf. Viele Leser der älteren Generation jedoch erinnern sich noch gut an ihre Romane, vor allem an „Das kunstseidene Mädchen“ oder „Gilgi“. Cornelia Poser nimmt in ihrem Vortrag die Zuhörer*innen mit auf eine interessante Reise in die Vergangenheit und das wechselvolle Leben dieser Ausnahme-Schriftstellerin. Sie liest Ausschnitte aus einigen Romanen und zeigt dazu Bilder und Dokumente. Die Zuhörer*innen erhalten eine Bücherliste und einen tabellarischen Lebenslauf der Schriftstellerin.  

Wenn ich einen Bleistift in der Hand halte, k a n n ich einfach nur das schreiben, was mich in der Sekunde des Schreibens angeht.“ (Irmgard Keun)

Cornelia Poser ist Hamburgerin, lebte nach dem Abitur vierzig Jahre in Berlin und seit ihrer Pensionierung 2015 in Hannover-Linden. Seit 2016 gehört sie zum Calenberger Autorenkreis und erarbeitet dort vorzugsweise Vorträge zu bekannten oder wiederentdeckten Schriftstellerinnen. Cornelia Poser schreibt seit ihrer Jugendzeit, zunächst tagebuchartig, später auch Kurzgeschichten, Gedichte und Romane. Ihre besondere Liebe gilt dem anspruchsvollen Jugendbuch.

Eintritt frei(willig).
Voranmeldungen telefonisch erwünscht unter 0511-708985 oder online:

In Kooperation mit dem Calenberger Autorenkreis
www.calenberger-autorenkreis.de


Foto: Cornelia Poser: © Dörte Apel

Foto: Irmgard Keun: © picture-alliance/ullstein bild

Literatur