Kategorie

Datum

Dienstag, 31. August 2021

Uhrzeit

18:30 - 22:00 Uhr

„Die Verantwortung der Linken“ Buchvorstellung von Jan Korte – im Gespräch mit Victor Perli

Seit einigen Jahren gibt es in der Linken – ob es nun Mitglieder der SPD, der Grünen, der Linken oder parteilose Bewegungslinke sind – immer wieder Debatten darum, was der richtige Weg sei: Die einen kämpfen für Minderheitenrechte und retten das Klima, die anderen kümmern sich vor allem um ökonomische Fragen. Und zwischen beiden Seiten vergrößert sich der Riss. Die einen glauben, dass die anderen die »kleinen Leute« verraten, die anderen fürchten, dass gerade in der Klimakrise die Umweltfragen oder dass in Zeiten von zunehmendem Rassismus und Sexismus die Rechte von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund vernachlässigt werden.
In diesen Konflikt greift Jan Korte, 1. Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, ein und stellt harte Forderungen auf: Es muss wieder ein Gleichgewicht zwischen den kulturellen und sozial-ökonomischen Ansichten der Linken hergestellt werden. Er fordert Verständnis, gerade auch für die Menschen, die nicht in den urbanen Zentren leben. Er fordert alle, die sich als Linke und Linksliberale betrachten, auf, wieder Verantwortung zu übernehmen – für die ganze Gesellschaft. Denn es gilt: Niemals herabblicken!
In seinem Buch „Die Verantwortung der Linken“ versucht Korte zu erklären, warum die Linke – egal ob Partei oder nicht – heute viele Menschen nicht mehr erreicht und was zu tun ist, um dies zu ändern. Über die Thesen aus seinem Buch spricht er mit dem niedersächsischen Bundestagsabgeordneten Victor Perli (DIE LINKE).

Aufgrund der Pandemie-bedingt begrenzten Platzzahl ist zur Teilnahme eine vorherige Anmeldung mit vollständigem Namen unter lesung@dielinke-nds.de notwendig. Eine Anreisebeschreibung wird mit der Bestätigungsmail versendet.
Da mit einer schnellen Ausbuchung der begrenzten Plätze zu rechnen ist, werden wir versuchen, auch einen Live-Stream der Veranstaltung anzubieten. Der Link zum Stream wird dann nachgereicht werden, sobald er feststeht.

Am Veranstaltungsort gilt die jeweils aktuelle Corona-Schutzverordnung, deren zentrale Regularien ebenfalls mit der Bestätigungsmail versendet werden. Vor Ort werden vor Einlass zur Veranstaltung die Kontaktdaten aller Anwesenden zur Nachverfolgung im Infektionsfall datenschutzkonform aufgenommen.

 










Theater