Kategorie

Datum

Donnerstag, 01. Dezember 2022 - Samstag, 24. Dezember 2022

Unser digitaler Adventskalender!

Das 19. Türchen:
Eine von Elkes liebsten Erinnerungen an die Arbeit bei uns gehört zum Kinderfasching: In einem Jahr verkleidete sie sich spontan als Al Capone, einer der berüchtigsten Verbrecher der USA aus den 1920er Jahren, wohl wissend, dass die Kinde sie wahrscheinlich nicht erkennen würden.
Nix da – eines der Kinder tauchte prompt auch als Al Capone auf.

Der ‚Karneval der Kinder‘ wird jedes Jahr vom Kinderhaus Spunk (Spokusa e.V.) organisiert, das man theoretisch aus unserem zweiten Stock sehen könnte, wären da nicht die Baumkronen im Weg: auch am Klaus-Müller-Kilian-Weg gelegen feierte Spuck dieses Jahr 25jähriges Jubiläum. Aufgrund von Corona konnte der Fasching im Februar nicht stattfinden. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir den Karneval der Kinder fürs kommende Jahr hier schon einmal vorankündigen können.

Elke war jahrelang unsere Veranstaltungsaushilfe und schnackte gern mit dem Publikum. Dieses Jahr hat sie sich entschlossen, andere Wege zu gehen und verlässt daher unser Team.
Liebe Elke, wir danken dir für die schönen Jahre, wünschen dir alles Gute und freuen uns drauf, dich trotzdem ab und zu wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Das 18. Türchen: Theater!
Auch im Bereich haben dieses Jahr viele tolle Veranstaltungen bei uns im Haus stattgefunden.
Beispielsweise die literarisch-musikalische Performance Paradise Lost, die Lesung im Garten des Theater Nordstadt, aber auch die Kindertheaterstücke der Stadtteilkultur und natürlich auch das Improtheater der 5ten Dimension. Bei der X-MAS-Show der 5ten Dimension wurde auch fleißig ins Gästebuch geschrieben. Wusstet ihr, dass wir ein Gästebuch haben, in das ihr bei jeder Veranstaltung Gedanken und Worte für die Künstler*innen und das Haus schreiben könnt?

Wir freuen uns auf weitere schöne Theatererlebnisse im kommenden Jahr und wünschen euch einen schönen vierten Advent!

(Die Bilder zeigen nur einen Ausschnitt des Theaterprogramms.)


Das 17. Türchen:
„Eine meiner liebsten Veranstaltungen dieses Jahr war das Selli-Konzert, das als Open Air stattgefunden hat, auch deshalb weil ich von Beginn an, Lust hatte, mal ein Konzert im Garten zu veranstalten und mögliche Veranstaltungspotentiale des Hauses auszuloten.“ sagt Judith, die seit Februar diesen Jahres Teil des Teams ist.

„Es war spannend zu sehen, ob das Konzept aufgeht. Schön war auch, wie sich quasi als Opener eine Jamsession entwickelt hat, die das Publikum eingeladen hat, sich musikalisch zu beteiligen.“

Judith ist die andere Hälfte der kooperativen Leitung und ebenso wie Ulrike für das Kulturmanagement zuständig. Nebenbei betreut sie hauptamtlich unsere Social Media-Kanäle.

„Aber ich genieße auch die Arbeit in diesem Haus sehr. Jeden Tag gibt es eine neue Facette zu entdecken!“

Liebe Judith, schön, dass du da bist und so viel Energie und Ideen mitbringst! Wir sind froh, dich zu haben.

Fotocredit 1.-3. Foto: Nils Meyer


Das 16. Türchen:
Wolfgang, unserem Hausmeister und der guten Seele unserer 3000 Quadratmeter, gefällt ähnlich wie Özlem das Spielen und Lachen der Kinder im Garten. In seiner Tätigkeit bei uns sieht er die Rabauken (Eigenname des Kinderladens) ständig – und sie ihn. „Wolfgang, Wolfgang, da ist Wolfgang!“ hört man es oft durch den Garten oder die unteren Flure hallen, wenn die Kinder den Hausmeister wieder bei der Arbeit entdeckt haben.

Die gegenseitige Freude geht so weit, dass die Kinder Wolfgang diesen Sommer sogar am Flughafen Hannover mitten im Getümmel wiedererkannt haben: am Ausflugstag der Rabauken auf das Flughafengelände. Wolfgang hingegen war privat auf dem Weg in den Urlaub und völlig perplex, als eine Horde Kinder im Flughafen seinen Namen rief.

Lieber Wolfgang, wir würden dich auch immer und überall wiedererkennen – so sehr liegst du auch uns am Herzen. Vielen lieben Dank für deine Arbeit!


Das 15. Türchen:
Wir blicken zurück auf ein Jahr mit vier wundervollen Nordstadtschnack-Slams! Vielen Dank an alle Slammer*innen, die sich für unsere Bühne entschieden haben, vielen Dank an das wunderbare Publikum. Ganz besonderer Dank gilt Gerrit Wilanek und dem MachtWorte-Team. Wir sind sehr froh über diese gelungene Zusammenarbeit und freuen uns auf das kommende Jahr.

Heute findet die letzte Slam-Veranstaltung des Jahres bei uns statt: ‚Mein erster Slam!‘ In einem Workshop werden heute Slam-Neulinge gemeinsam mit Henrik Szanto an Texten arbeiten und diese dann um 20 Uhr präsentieren. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!


Das 14. Türchen:
„Am schönsten fand ich dieses Jahr das Selli-Konzert und die Ausstellungen. Ich finde gerade beim Konzert ist deutlich geworden, wie viel Potential die Räumlichkeiten und das Grundstück überhaupt haben. Generell finde ich, dass zu viele Menschen nicht wissen, wie schön unsere Räumlichkeiten, bspw. das Theater oder der Tanzsaal sind!“, sagt Lea, unsere Aushilfe für den Veranstaltungsbereich und die Öffentlichkeitsarbeit.

Lea ist erst seit April diesen Jahres Teil des Teams – und wir sind froh, dass du zu uns dazugestoßen bist. Danke für deine Arbeit, liebe Lea!


Das 13. Türchen:
„Dass es Winter wird, merkt man immer daran, dass die Kindergruppen zurück ins Haus kommen und sich hier eine Stunde die Woche austoben. Die Leinehüpfer, die Rabauken, die Moorrüben. Dann herrscht noch mehr Leben im Haus.“, sagt Steffi, die im Haus für die Verwaltung und die Raumnutzung zuständig ist. „Schön ist es auch, am Montag oder Mittwoch Abend am Haus vorbei zu gehen oder zu fahren und der Klang der Chöre dringt nach außen. Jetzt im Winter scheint dann das warme Licht hinter unseren wunderschönen Fenstern und erzählt von Gemütlichkeit.“
Seit elf Jahren ist Steffi schon im Team des Hauses und wir sind irre froh, sie zu haben. Ohne ihre Ruhe und organisatorischen Kompetenzen würde hier wahrscheinlich regelmäßig das Chaos ausbrechen.

„Ich freu mich auch, dass meine Zimmerpflanze immer öfter an den vielen, schönen Veranstaltungen teilnimmt und das auch gut zu überstehen scheint.“ Diese wird neuerdings regelmäßig ins Erdgeschoss entführt, um auch bei den Veranstaltungen für Gemütlichkeit zu sorgen. Auf dem dritten Foto kann man Steffis Büropflanze beim Nordstadtschnack auf der Bühne entdecken.

„Und ich freu mich auch über zwei neue/alte Kolleg*innen: Wolfgang, der nach einer Auszeit als Haustechniker zu uns zurückgekehrt ist und über Judith, die die frei gewordene Kulturstelle übernommen hat.“

Und wir freuen uns über dich, Steffi! Danke für deine ganze Mühe!


Das 12. Türchen:

Gemeinsam die Kulturlandschaft Hannovers stärken und formen!

Wir wollen demonstrieren! Am Donnerstag, den 15. Dezember, um 14 Uhr am Rathaus! Malt Banner und Spruchschilder, packt euch warm ein und los geht’s – gemeinsam laut werden!

Letzten Mittwoch fand hier im Haus die kulturpolitische Veranstaltung der Vereinten Kultur Hannover zu den geplanten Kürzungen statt. H 1 war da, hat die Veranstaltung aufgezeichnet und war am Tag darauf erneut bei uns im Haus für ein Interview und weitere Aufnahmen. Daraus ist ein kurzer Beitrag entstanden, der am Freitag Abend bereits ausgestrahlt wurde. Der Beitrag ist weiterhin in der Mediathek verfügbar. (siehe unten)

Dennoch wird der Rat in den kommenden Wochen wahrscheinlich die Kürzungen beschließen. Aber vorher wollen wir ihnen zeigen, dass wir damit nicht einverstanden sind! Darum teilt den Aufruf zur Demo, werdet laut, zeigt Kante für Kunst und Kultur!
Wir danken euch dafür von Herzen!

Presseinformation_Demonstration_1512_VereinteKultur


Das 11. Türchen:
Heute vor genau fünf Wochen hat er stattgefunden, unser 15. Kunsthandwerk- und Designmarkt – und wir müssen sagen, schöner hätte er nicht sein können. Daher gibt es heute eine kleine Rückschau.

Vielen Dank an alle Austeller*innen und an alle Besucher*innen, für die netten Gespräche, das Interesse an der hannoverschen Kunsthandwerkszene und den versüßten Sonntag.

Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr und wünschen euch allen einen schönen dritten Advent!


Das 10. Türchen: Musik!
Dieses Jahr hatten wir eine Reihe von schönen Konzerten: Mon Marie et Moi, die im Januar einen schönen Auftakt gespielt haben, das erste Jahreskonzert der Reihe ‚Zwischen die Ohren‘ mit Carsten Bethmann und Holger Kirleis unter dem Titel ‚MerzMärz‘ mit dem Gast Christian Linder, das Open Air-Konzert von Selli in unserem Garten, Tausend Dichter mit ihrem PoesiePop, das Ensemble Cicaconna mit ihrem Kinderkonzert rund um Don Quijote, das Ensemble Megaphon mit Winterreisen und das Ensemble KlangKörper mit ihrem akustischen Rechercheprojekt ‚unErhört‘.

Was für ein vielfältiges und schönes musikalisches Jahr! Wir danken allen Musiker*innen und Gäst*innen für die schönen Veranstaltungen.

Heute Abend findet das letzte Konzert des Jahres statt: das zweite Konzert der Reihe ‚Zwischen die Ohren‘ mit Carsten Bethmann und Holger Kirleis. Heute mit dem Titel ‚Glocke Kling Glocke’ und einer vorweihnachtlichen Abendstimmung. Kommen Sie gern vorbei und lassen sich in weihnachtliche Stimmung bringen. 

Tickets können Sie bis 19 Uhr online reservieren. Danach gibt es weitere an der Abendkasse.

(Die Bilder zeigen nur einen kleinen Ausschnitt des Musikprogramms. Fotos zu Winterreisen finden Sie im 8. Türchen; Fotos zu Tausend Dichter finden Sie im 7. Türchen.)


Das 9. Türchen:
Zwei weitere Kooperationen aus diesem Jahr, die im Gedächtnis bleiben werden:

Anfang Juli haben wir zusammen mit dem Kino im Sprengel auf unserem Vorplatz den Film ‚Sebastian springt über Geländer‘ gezeigt. Zur Vorführung des Films, dessen Regisseur in Hannover aufgewachsen ist, kamen ca. 25 Gäste. Das Wetter hat mitgespielt und uns einen schönen lauen Sommerabend beschert. (1. und 2. Foto)

Zusammen mit dem Feministischen Rat Hannover haben wir am ersten Augustwochenende eine Flinta*-only Kleidertauschparty veranstaltet, die gut besucht war. Mit der Musik der Live-DJane konnten die Besucherinnen* herrlich stöbern und tauschen. Auf der Terrasse hatte der Femrat eine Linoldruckstation eingerichtet und ertauschte Teile konnten direkt mit verschiedenen Motiven bedruckt werden. Die Kleidertauschparty wird ziemlich sicher im kommenden Jahr erneut stattfinden. Ankündigungen findet ihr wie immer hier, bei Facebook und in unserem gedruckten Programmflyer. (3. und 4. Foto)


Das 8. Türchen:
„Was mich glücklich macht, sind gelungene Kooperationen. Beispielsweise hat die Teilnahme am Projekt ‚Lasst uns reden‘ in Kooperation mit dem ZeitZentrum Zivilcourage, der LHH-Stadtteilkultur, dem Kulturzentrum Faust und dem Kino im Sprengel viele Kontakte erneuert, neue Verbindungen geschaffen und interessante Einblicke in die Geschichte Hannovers und der Nordstadt gewährt.“ sagt Uli, die als Kulturmanagerin und kooperative Leitung des Hauses tätig ist.

Unter dem Motto ‚Lieb doch wen du willst‘ gab es im Oktober einen Stadtteilspaziergang durch die Nordstadt, der auch an unserem Haus vorbeiführte. Als Auftakt führte Edel Sheridan-Quantz das Publikum zum Geburtshaus von Friedel Schwarz, einem in der Nordstadt geborenen homosexuellen Travestiekünstlers, der von den Nationalsozialisten ins KZ Neuengamme deportiert wurde und dort starb. Im Anschluss gab es im Kino im Sprengel Fragmente des Films ‚Anders als die Anderen‘ zu sehen. (1. und 2. Foto)
„Aber auch die Kooperation mit dem Ensemble Megaphon hat mir gut gefallen.“ Im November hatte das Ensemble Megaphon ihre Inszenierung ‚Winterreisen‘ im Rahmen der deutsch-türkischen Kulturtage in unserem Haus gezeigt. (3. Foto)

Uli feiert dieses Jahr 20jähriges Betriebsjubiläum und hat in ihrer Zeit hier schon einiges gesehen und erlebt. Lieben Dank, Uli, dass du so viel Muße und Energie in dieses Haus steckst. Wir schätzen dich sehr!


Das 7. Türchen:
Sven, unserem Veranstaltungs- und Haustechniker, sind zwei Veranstaltungen aus dem letzten Jahr  besonders in Erinnerung geblieben: das Konzert von Tausend Dichter im September, einer Newcomer-Band, die mit ihren lyrischen Texten und melodischen Songs das Publikum verzaubert hat. Und das Konzert von World Service Project, das Olaf und Alex bei uns im April veranstaltet haben.

„Aber ich mag auch unsere Terrasse, wenn da die Sonne drauf scheint.“ Auf unserer Terrasse im Garten kann man quasi das ganze Jahr herrlich Zeit verbringen. Im Sommer ist es da besonders schön: fast den ganzen Tag gibt’s Sonne.

Sven ist seit November 2021 Teil des Teams und wir freuen uns, dass er da ist. Danke, Sven!


Das 6. Türchen:
Eine Sache, die sie an der Arbeit im Haus genießt, ist das Geräusch, das der Regen macht, wenn er auf das Dach des Cafés fällt, sagt Özlem. „Es erinnert mich an meine Kindheit.“

Seit über 12 Jahren arbeitet Özlem schon bei uns im Stadtteilzentrum und ist unsere hauptverantwortliche Gebäudereinigungskraft. Das Café, der Raum von dem sie spricht, wurde nachträglich zwischen der äußeren Backsteinfassade geschaffen; das kann man besonders gut von außen sehen.

„Ich mag es auch, die Kinder und ihr Gelächter aus dem Küchenfenster zu sehen und hören. Sie versüßen mir jedes Mal aufs Neue den Tag.“ Besonders im Sommer wird unser Garten von den Kindern des Rabauken e.V., dem Kinderladen im Haus, in Beschlag genommen.


Vielen lieben Dank für deine Arbeit, Özlem! Wir sind froh, dich zu haben – und euch allen wünschen wir einen schönen Nikolaus!


Das 5. Türchen: Netzwerkarbeit!
Die Arbeit in einem sozio-kulturellen Zentrum besteht zum Großteil darin, mit anderen Kulturschaffenden und engagierten Initiativen ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu lernen und zu schaffen, Hürden zu überwinden, die Stadt und den Stadtteil voranzubringen, Projekte auf die Beine zu stellen und für Kunst und Kultur einzutreten. Oft ist das Gespräch über (Kultur)Politik darin inbegriffen – und gerade in den Zeiten der Krise sind wir dankbar für das gemeinsame Wirken dieser Bündnisse.Wir sind mittlerweile in sehr vielen Netzwerken aktiv, zum Beispiel im Landesverband Soziokultur Niedersachsen, im Sozialforum Nordstadt, das jeden Monat in unserem Haus stattfindet, in der Sozio-H-AG, im 30167-Netzwerk, das von wasmitherz ins Leben gerufen wurde, im Werkstattgespräch der Stadtteilkultur Hannover und auch im neuen Verein ‚Vereinte Kultur Hannover‘, der sich die Interessensvertretung der freien Kunst und Kultur Hannovers auf die Fahnen geschrieben hat.

Dass die letzten zwei Jahre auf Grund der Coronapandemie kein Zuckerschlecken für die Kulturszene war, ist uns allen bewusst. Besonders mit dem Ausblick auf die kommende Energiekrise. Nun möchte aber die Stadt Hannover den eh schon geringen Betrag für Kulturförderung kürzen. Darum veranstaltet die Vereinte Kultur Hannover am Mittwoch eine Podiumsdiskussion bei uns, um mit Politiker*innen konkret darüber ins Gespräch zu kommen.Kommt bitte alle vorbei und unterstützt die Forderungen der freien Kunst- und Kulturszene. Sagt allen Bescheid, die Kunst und Kultur schätzen. Je mehr wir sind, desto eher werden wir gehört!


Das 4. Türchen: Kunst!
In diesem Jahr waren zwei wunderbare, aber sehr unterschiedliche Ausstellungen bei uns zu Gast. Im Mai hat Bernd Steinkamp seine großformatigen, farbenfrohen Bilder unter dem Titel ‚Männchen, Stiere, Sensationen’ bei uns vorgestellt. Bei der Vernissage stellte Christoph Walter (auf dem zweiten Bild zu sehen) eingehend das Werk von Steinkamp und dessen Arbeitsweise vor.Im Juni haben Marco Finkenstein und Fabian Marscholik in der Ausstellung ‚Von Tusche bis T-Rex‘ ihre unterschiedlichen Arbeitsweisen und Werke präsentiert.
Wir sind auch im kommenden Jahr daran interessiert, Künstler*innen und ihre Kunst zu präsentieren. Sollten Sie Interesse daran haben, kommen Sie gern auf uns zu.

Wir wünschen euch allen einen schönen zweiten Advent! Wer Lust hat, kann beim heutigen Sunday Hop das Tanzbein schwingen und leckeren Kuchen essen. Kommt gern vorbei und tanzt euch warm!


Das 3. Türchen:
Traditionen gibt es viele in der Weihnachtszeit. Das gemeinsame Aussuchen und Schmücken des Baumes, der Weihnachtsmarktbesuch, Plätzchen backen mit Oma!Auch wir haben mittlerweile eine Dezember-Tradition: Impro-Theater der 5ten Dimension. So auch schon am 6. Dezember 2008, wie das Plakat ganz eindeutig zeigt. Wann es dieses Jahr soweit ist? Heute!Heute am 3. Dezember um 20 Uhr steht die 5te Dimension auf unserer Bühne, spielt Impro-Theater was das Zeug hält und das Publikum darf mitbestimmen.Ihr habt Lust, euch das anzusehen? Es gibt noch ein paar letzte Karten, entweder bis 17:30 Uhr über das Online-Ticketing (Link in der Bio) oder an der Abendkasse. Schnell sein: der Abend lohnt sich und stimmt wunderbar auf die Weihnachtszeit ein!


Das 2. Türchen: So wie unsere Hausnummer.
Die aktuelle Adresse der Bürgerschule lautet Klaus-Müller-Kilian-Weg 2. Das war aber nicht immer so. Viele kennen uns aber noch unter der alten Adresse: Schaufelder Straße 30. Seit 2004 sind wir aber nun unter der neuen Adresse zu finden. Zu Ehren des im März 2004 verstorbenen stellvertretenden Bezirksbürgermeisters Klaus Müller-Kilian wurde der Weg, der die Schaufelder Straße mit der Rehbockstraße verbindet, umbenannt. Um die Adressänderung schnell und sichtbar umzusetzen, wurde kurzerhand zu Rotstift und Farbe gegriffen, wie ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt. Mittlerweile ist die 30 nicht mehr an unserem Haus zu sehen – Post an die Schaufelder Straße 30 kommt aber nach wie vor bei uns an! 🙂

(Im zweiten Bild findet sich bereits ein Hinweis auf das dritte Türchen. Worum wird es sich wohl morgen drehen? 😉 )


Das 1. Türchen:
Auch wir haben in diesem Jahr einen kleinen Adventskalender vorbereitet, mit Jahres- und Veranstaltungsrückblicken, Infos zu und Fotos von unserem Haus, einem Gewinnspiel und Gedanken rund um das Jahresende.

Dieses erste kleine Türchen zeigt unsere Frontfassade an einem kühlen Tag, Mitte Februar 2022. Was man auch sehen kann: auch an unserem Haus ist eine der geheimnisvollen roten Kirschen angebracht worden. Die Kirschen tauchen seit 2012 in der Stadt auf. Ob das Ganze eine Kunstaktion ist und welche Personen dahinter stecken, ist und bleibt ein Geheimnis. Aber wir freuen uns, Teil davon zu sein. Habt ihr weitere in der Nordstadt entdeckt?

Design des Adventskalendertemplates: Lucie Sindelkova/Canva

Projekte/Events